Le Puy de Velay
Heute, am 2.6.22 haben wir Le Puy de Velay erreicht. Am 3.5.22 sind wir in Metz gestartet und haben 758 KM zurückgelegt.
Es ist ein bewegender Moment, wenn man plötzlich die Statue De Notre Dame De France erblickt. Das, was man in diesem Moment empfindet, ist unbeschreiblich. Man wird von seinen eigenen Gefühlen überwältigt.

In der Kathedrale von Le Puy de Velay findet morgens um 7:00 Uhr eine Pilgermesse statt.

Le Puy hat das Vorrecht, ein Heiliges Jahr zu feiern, wenn am 25. März das Hochfest Mariä Verkündung und Karfreitag zusammenfallen. Dies war 2005 und 2016 der Fall und wird dann aber erst wieder 2157 stattfinden.
Die Kathedrale von Le Puy-en-Velay gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe „Wege der Jakobspilger in Frankreich“. Sie steht am Fuße des Vulkankegels des Rocher Corneille.
Die zahlreichen Stufen zur Oberstadt wurden damals als Hilfe für Lasttiere angelegt. sie haben den Tieren, die früher die Waren durch die engen Strassen transportierten, das Steigen erleichtert und werden daher pas d‘ane (dt. Eselschritte) genannt.
Die französische Stadt Le Puy-en-Velay liegt im Département Haute-Loire in der Region Auvergne-Rhône-Alpes und ist mit 19.061 Einwohnern die größte Stadt des Départements. Die Stadt ist Sitz der Präfektur des Départements. Die Präfektur verwaltet auch das Arrondissement Le Puy-en-Velay.Wikipedia
Die Stadt ist wegen ihrer eigentümlichen Lage in vulkanischer Landschaft ein bedeutendes Touristenziel. Am 18. März 1988 wurde der Name der Stadt von Le Puy in Le Puy-en-Velay geändert.
Als einer der Ausgangspunkte zum Jakobsweg nach Santiago de Compostela und als Bistumssitz mit einer mehr als tausendjährigen Geschichte war die Stadt von jeher ein bedeutendes kulturelles Zentrum.
Le-Puy-en-Velay liegt etwa 625 Meter hoch im südlichen Zentralmassiv im Südosten der Auvergne, in der Landschaft Velay.
Die Entfernung nach Lyon beträgt 135 Kilometer, nach Clermont-Ferrand 130 Kilometer, nach Saint-Étienne 75 Kilometer. Die nächsten größeren Zentren sind, außer Lyon im Nordosten, Toulouse (252 Kilometer) im Südwesten, Bordeaux (353 Kilometer) im Westen und Montpellier (159 Kilometer) im Süden.[1]
Dieser Erfolg ist sicher den Besuch eines Gottesdienstes wert. Mein Glückwunsch zum Erreichen des ersten Viertels eurer Gesamtpilgerstrecke. Mit Gottes Segen weiter so 😉
Toll, toll, toll! Ich gratuliere Euch. Ein Meilenstein, der Euch sicher neue Kraft gibt auf dem langen Weg.
Danke! Sind auch ein bisschen stolz auf uns. Morgen gehts weiter…