Mai 28

Camino Etappe 24

Ouroux ist eine Commune déléguée in der französischen Gemeinde Deux-Grosnes mit 339 Einwohnern Département Rhône in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Die Bewohner nennen sich Ourotis. Die Gemeinde Ouroux wurde am 1. Januar 2019 mit Avenas, Monsols, Saint-Christophe, Saint-Jacques-des-Arrêts, Saint-Mamert und Trades zur Commune nouvelle Deux-Grosnes zusammengeschlossen. Sie hat seither den Status einer Commune déléguée. Die Gemeinde Ouroux gehörte zum Kanton Thizy-les-Bourgs im Arrondissement Villefranche-sur-Saône. Nachbargemeinden waren Saint-Christophe im Nordwesten, Saint-Mamert und Saint-Jacques-des-Arrêts im Norden, Vauxrenard im Nordosten, Avenas im Südosten, Les Ardillats im Süden und Monsols im Westen.

Vorwärts immer weiter Schritt für Schritt

  • Chateau de Gros-Bois
  • Croix de Bois
  • Col de Crie
  • Les Ardillats

Pause am Col de Crie

Col de Cri (622 m)

Der Col de Cri ist nicht nur ein aussergewöhnlicher Fotopunkt, sondern auch ein sehr schöner Ort für Sportbegeisterte. Im Sommer finden hier auch Musikkonzerte statt. 
Von hier kommt man auch auf den Mont Saint-Rigau, der höchste Berg dieser Region (1009 Meter).

Die Wege auf dieser Etappe sind teilweise sehr anstrengend. Steil bergauf und wieder steil bergab auf losem Schotterweg, Durch Wald und Wiesen – vorwärts immer weiter Schritt für Schritt. Einmal nicht aufgepasst und schon hab ich daniedergelegen. Autsch

Unsere Gastgeber Christine Gesse und Gregoire Lamy  vom „La Verriere“ zaubern uns heute Abend ein Pilgermenue.