Mai
27
Camino Etappe 23
Cenves ist eine französische Gemeinde mit 383 Einwohnern in der Region Auvergne-Rhone-Alpes. Die Einwohner werden Cenvards genannt.
Vorwärts immer weiter Schritt für Schritt geht es heute weiter
- zum Croix de Crochet
- Les Chammes
- Saint-Jacques-des-Arrets
- Chagny
- Les Chassagnes
- Ouroux
Zur Abwechslung geht es heute, nach einem 1,5 KM Anstieg, 8 Km steil bergab. Das kann ja lustig werden. Wir sind sehr gespannt wie sich das auf die Füsse und Beine auswirkt. NULL PROBLEMO!
Typisch Französisch
Heute Abend haben wir mit vier französischen Wanderfrauen und dem Schlossherrn Monsieur Marvet vom Chateau du Bois das Abendessen eingenommen.
Es war bereits 19:30 und wir waren hungrig.
Erst gab es einen Aperitif „Kir Royal“ mit Kräckern und Nüssen. Danach wurde ein gemischter Salat serviert. Als Hauptgericht gab es Eier-Reis-Erbsen-Auflauf und Hühnchen für die Fleischesser. Dazu natürlich Beaujolais und Wasser. Wie in Frankreich üblich kam dann Käse auf den Tisch. Ein kühler Obstsalat rundete das Ganze ab.
Die ganze Prozedur hat sich über 2 Stunden hingezogen.
Unter normalen Umständen sicher sehr schön. Nach einem langen Wandertag eher anstrengend.
Danach waren wir endgültig platt!
Besonderheiten
Eglise de Saint Jacques-des-Arrets Haut Beaujolais / Departement du Rhone le Chef-d‘Oeuvre absolut de JEAN FUSARO
Die Kirche ist einheitlich mit aquarellartigen Fresken von Jean Fusaro, einem Maler aus Lyon mit international Ruf, geschmückt. Ebenfalls sehr imposant ist das im Chor befindliche Bild des Jakobspilgers auf seinem Weg durch Saint-Jacques-des-Arrets.




